Der Reitverein

Am 22. März 1955 traf sich im Saal des Gasthauses "Zum schwarzen Adler" in Gelchsheim eine Schar Pferdebegeisterter, um die "Ländliche Fahr- und Reitergruppe Gelchsheim und Umgebung" zu gründen. Ziel war es, all diejenigen, die das Pferd liebten und Freude am Pferdesport hatten, zusammenzuführen und in allen Bereichen des Reitens, Fahrens und der Pferdehaltung zu fördern und weiterzubilden. Spontan traten der Gruppe, die bereits im Dezember 1955 ihren Namen in "Ländlicher Reit- und Fahrverein Gelchsheim u.U." änderte, 63 aktive und passive Mitglieder bei.

Seitdem hat sich vieles ereignet, es gab Höhen und Tiefen, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Jahre. Die Gelchsheimer Reiter und Fahrer haben sich jedenfalls weit über die engere Heimat hinaus einen Namen gemacht. Der Verein, der heute "Reit- und Fahrverein Gelchsheim e.V." heißt, ist auf knapp 250 Mitglieder angewachsen und besitzt eine eigene Reitanlage mit Reithalle und einem wunderschönen Außenplatz. Aus der Vielzahl von Veranstaltungen, die im Laufe der Jahre organisiert wurden, sind zahlreiche Fuchsjagden und Turniere (Dressur, Springen & Vielseitigkeit), der traditionelle St. Georgs-Ritt von Aub nach Baldersheim und die beliebten Reiterbälle in der Gutsschänke, ins. der "Ball der Pferdenarren" am Faschingssamstag,  hervorzuheben.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich für den Reit- und Fahrverein Gelchsheim in der Vergangenheit engagiert haben und uns zukünftig unterstützen werden!